Einfach einmal wieder einen Lauf machen

Altbach - Daniel Zuger (LG Filder) und Romy Spannowsky  (WILD LADIES) sind die Sieger beim 17. Altbacher-Berglauf-Cup

Nach der monatelangen Corona-Pause waren die Läuferinnen und Läufer einfach froh, einmal wieder einen Laufwettkampf machen zu können. Laufzeiten waren da erst einmal eher Nebensache. Außerdem war bei Temperaturen von über 30 Grad von vorne herein klar – es geht nicht um einen neuen Streckenrekord.

Auch die Einteilung in fünf Laufgruppen wurde durchweg für gut befunden.

So wurden in der ersten Gruppe die schnellsten Läufer ins Rennen geschickt. Die späteren Gesamtsieger auf den Plätzen 1-3 sollten schließlich auch tatsächlich als erste über die Ziellinie laufen.

Daniel Zuger (LG Filder) wurde in 40:51 Minuten Gesamtsieger vor Marvin Gebhard (MEGA bike Radsport Stuttgart) in 42:15 Minuten und Marco Neumann (TSG Schwäbisch-Hall) in 42:40 Minuten.

Vorjahressieger Adam Yhia lief in 43:59 Minuten auf den 4. Platz und Peter Hoffmann (Triathlon Team Eltville) folgte in 44:10 Minuten vor Steffen Holzer (LG Filder) in 44:14 Minuten und Martin Jongmanns (LG Esslingen) mit 44:35 Minunten.

Benjamin Klotz (Nonplusultra Esslingen) in 44:43 Minuten, Jürgen Macke (LG Filder) 45:02 Minuten und Ralph Müller (VfL Waiblingen) 45:27 Minuten komplettierten die TOP 10 bei den Männern.

Die 40 Minutenmarke blieb in diesem Jahr unangetastet und damit hat der Streckenrekord von Michael Leibfarth (TSV Glems Run2gether) mit 37:37 Minuten mindestens ein weiteres Jahr Bestand.

In der Startgruppe 2 wurden nach zwei Minuten alle Frauen in das Rennen geschickt.

Bei den Frauen lief Romy Spannowski  (WILD LADIES) mit der Zeit von 51:01 Minuten als Erste über die Ziellinie, gefolgt von ihrer schneller Mutter Bettina Spannowsky in 54:15 Minuten. Das Siegerpodium komplettierte Grit Otto (Triathlon Team Eltville) mit 56:54 Minuten.

Die Senioren der AK 40-75 startenden in drei weiteren Gruppen mit jeweils weiteren zwei Minuten Abstand.

Die Mannschaftswertung bei den Männern sicherte sich die Mannschaft der LG Filder mit Daniel Zuger, Steffen Holzer und Jürgen Macke in 02:10:07 Stunden und konnten somit den Wanderpokal für die schnellste Mannschaft der Männer in Empfang nehmen.

Bei den Männern waren 5 Mannschaften im Rennen. Der Wanderpokal bei den Frauen wurde in diesem Jahr nicht vergeben.

70 Läuferinnen und Läufer bewältigen die anspruchsvolle 11,5 km-Strecke in rekordverdächtiger Sommerhitze erfolgreich.

Celina Eveillard (LAG Garmisch-Patenkirchen) und Alexander Renz (Tria Schramberg) siegen beim Schülerlauf über 1 Kilometer

Der Gesamtsieg über die 1 Kilometer ging an Celina Eveillard (LAG Garmisch-Patenkirchen) in 04:24 Minuten vor Alexander Renz (Tria Schramberg) in 04:31 Minuten.

Hannes Streich (TV Plochingen) lief nach 04:40 Minuten über die Zielline, Hanna Eisele (TV Zell) folgte in 04:51 Minuten vor Jan Lochner (Kinder-Ferien-Programm Altbach) und Luise Preuß (TSV Wendlingen) in 04:51 Minuten.

Marvin Birth (Family-Trio / Altbach) und Melissa Walter (SC Altbach) siegen beim Jugend - und Jedermannlauf

Den Jugend- und Jedermannlauf entschied Marvin Birth (Family-Trio / Altbach) in 16:15 Minuten vor André Hämer (Swoboda Schorndorf KG) in 16:39 Minuten vor Martin Birth (Family-Trio / Altbach) in 16:46 Minuten.

Melissa Walter (SC Altbach) war in 20:58 Minuten die schnellste Läuferin.

Eva Graessner (Kornwestheim) folgte in 21:29 Minuten und Lucia Groß (Stampfyourfeet) lief in der Zeit von 21:36 Minuten über die Ziellinie.